Wie wir arbeiten

Die DAUG sammelt Spenden, um den akademischen Aufbau und die wissenschaftliche Entwicklung in Afghanistan zu unterstützen.

Die Entscheidungen über Förderungen von Projektvorhaben und Verleihungen von Preisgeldern trifft der DAUG-Vorstand gemeinschaftlich. Satzungsgemäß ist der DAUG-Vorstand mit Mitgliedern afghanischer und deutscher Herkunft besetzt, um den Förderzielen auch im Rahmen seiner Vereinszusammenarbeit Rechnung zu tragen. Gleiches gilt auch für die vielen Mitglieder und das Kuratorium, die ihre Ideen und Konzepte aus afghanisch-deutschen Perspektiven einbringen.

Für die Bewerbung um Fördermittel stellen die Antragstellenden einen formlosen Antrag bei der DAUG. Der Antrag enthält eine Beschreibung der jeweiligen Vorhaben, der Dauer, dem Zweck und eine Kalkulation der Kosten.

Dabei wird geklärt ob die

wissenschaftlichen Vorhaben und Qualität dem Satzungszweck entsprechen,

Projektkostenkalkulation durch die Mittel der DAUG gedeckt werden können oder ob ggfs. Kooperationsförderungen möglich sind,

Mehrwerte für Forschung, Lehre und Bildung an Afghanistans Universitäten gegeben sind

Die Entscheidungen über die Förderung von Vorhaben werden von den Mitgliedern des DAUG – Vorstands in einer gemeinschaftlichen Diskussion getroffen. Ziel ist es, vor dem Hintergrund der politischen und akademischen Hintergründe in Afghanistan, den Förderzielen entsprechend angemessene Entscheidungen über wissenschaftliche Projektförderungen zu treffen.